Am Dienstag, den 11. Mai 2021 fand die erste Online-Konferenz der ZVEI-Akademie zum Thema „Digitale Ökosysteme für die Industrie“ statt. Teilnehmer aus der Elektrotechnik- und Elektroindustrie konnten sich in unterschiedlichen Vorträgen umfassend über digitale Ökosysteme im Allgemeinen, rechtliche Rahmenbedingungen, Vorteile und Erfolgsfaktoren des neuen digitalen Marktumfelds sowie vielen weiteren Themen informieren.
Dabei ist der Informationsbedarf bezüglich der digitalen Ökosysteme besonders groß, denn jedes Unternehmen muss sich die Frage beantworten, welche Rolle es in dieser neuen digitalen Marktumgebung spielen will. Hier interagieren verschiedene Leistungserbringer in einem Netzwerk untereinander und verknüpfen ihre Leistungsspektren, um Kundenbedürfnisse besser befriedigen zu können. Dies bietet vor allem der deutschen Industrie enorme Chancen hinsichtlich neuer Geschäftsmodelle und hoher Effizienzgewinne.
Für die Branchenexperten der Digitalen Baustelle zeigte Harald Mauch, Leiter Electrical Products, bei Siemens Deutschland in seinem Vortrag interessante Insights zum Digitalen Ökosystem für effiziente Baustellenabläufe und stand den Teilnehmern anschließend Frage und Antwort. Gemeinsam mit Data Ahead, JF Group und PCE Merz arbeitet Siemens Smart Infrastructure daran, die Digitalisierung in der deutschen Bauindustrie voranzutreiben.
Hier geht’s zur offiziellen Pressemitteilung rund um die Branchenexperten der Digitalen Baustelle.